Über mich

Als Fluglehrer möchte ich mit dieser Homepage allen Interessierten das Fliegen näher bringen. Sie finden hier Informationen zu Schnupperflügen und der Ausbildung zum Privatpiloten.Portrait von Mark Morgenthaler vor der Piper Archer III HB-PPK

Die Homepage bietet aber nicht nur Interessierten (Noch-) Nichtfliegenden Informationen, sondern soll auch eine Informationsplattform für Privatpiloten sein. Mein Ziel ist es allen, die sich fliegerisch weiterentwickeln wollen, Informationen, Tipps und Tricks weiterzugeben. Diese sollen sie zu besseren Piloten machen und ihnen helfen, die Leidenschaft des Fliegens mit noch mehr Freude ausleben zu können.

Das E-Learning ist ein Tool für Schülern, welche in Wangen-Lachen die Privatpilotenausbildung machen. Es unterstützt während der Ausbildung und bietet für jeden Flug detaillierte Informationen und Vorbereitungsmöglichkeiten. So wird weniger Zeit mit dem Fluglehrer am Boden verbracht und mehr geflogen. Dadurch lassen sich die Ausbildungskosten massiv reduzieren.

Fliegerische Laufbahn

Meine fliegerische Laufbahn begann im Sommer 2005 mit einem Schnupperflug in Wangen-Lachen. Darauf folgte sogleich ein erfolgreich abgeschlossener SPHAIR-Kurs. Danach begann ich die Ausbildung zum Privat- und 2010 auch zum Berufspiloten bei der Ausserschwyzerischen Fluggemeinschaft (ASFG) auf dem Flugplatz Wangen-Lachen. Wenig später habe ich in Sion die Ausbildung zum Fluglehrer absolviert.

Danach folgte ein Masterstudium in Maschinenbau mit Studienrichtung “Aerospace Engineering” an der ETH. Anfang 2020 habe ich die Linienpilotenausbildung bei Lufthansa Aviation Training (ehemals Swiss Aviation Training) abgeschlossen und wurde darauf von SWISS als angehender First Officer A320 angestellt.

In meinen bislang über 2’100 Flugstunden habe ich viele einmalige Momente erlebt, viele interessante Personen kennengelernt und durfte meine Leidenschaft für die Fliegerei in grossen Zügen ausleben und weitergeben.

Ich freue mich, dass Sie den Weg auf meine Homepage gefunden haben, und bin jederzeit und gerne bereit, auch Ihnen die Fliegerei bei einem Schnupperflug und allenfalls folgender Ausbildung zum Privatpiloten näher zu bringen!

Mark Morgenthaler

Kontakt