Über mich

Als Fluglehrer möchte ich mit dieser Homepage allen Interessierten das Fliegen näher bringen. Sie finden hier Informationen zu Schnupperflügen und der Ausbildung zum Privatpiloten.Portrait von Mark Morgenthaler vor der Piper Archer III HB-PPK

Die Homepage bietet aber nicht nur Interessierten (Noch-) Nichtfliegenden Informationen, sondern soll auch eine Informationsplattform für Privatpiloten sein. Mein Ziel ist es allen, die sich fliegerisch weiterentwickeln wollen, Informationen, Tipps und Tricks weiterzugeben, die sie zu besseren Piloten machen und welche ihnen helfen, die Leidenschaft des Fliegens mit noch mehr Freude ausleben zu können.

Das E-Learning bietet Schülern, welche in Wangen-Lachen die Privatpilotenausbildung machen, ein Tool, welches sie bei der Ausbildung unterstützt und für jeden Flug des Programmes detaillierte Informationen und Vorbereitungsmöglichkeiten liefert. So wird weniger Zeit mit dem Fluglehrer am Boden verbracht und mehr geflogen. Dadurch lassen sich die Ausbildungskosten massiv reduzieren.

Fliegerische Laufbahn

Meine fliegerische Laufbahn begann im Sommer 2005 mit einem Schnupperflug in Wangen-Lachen. Darauf folgte sogleich ein SPHAIR-Kurs, welchen ich erfolgreich abgeschlossen habe. Danach begann ich die Ausbildung zum Privat- und 2010 auch zum Berufspiloten bei der Ausserschwyzerischen Fluggemeinschaft (ASFG) auf dem Flugplatz Wangen-Lachen.

Wenig später folgte in Sion die Ausbildung zum Fluglehrer und seit Herbst 2010 arbeite ich nun selber für die ASFG als Instruktor. In meinen bislang über 1’600 Flugstunden habe ich viele einmalige Momente erlebt, habe viele interessante Personen kennengelernt und durfte meine Leidenschaft für die Fliegerei in grossen Zügen ausleben und weitergeben.

Nach meinem ETH-Masterstudium in Maschinenbau mit Studienrichtung “Aerospace Engineering” befinde ich mich nun in der Linienpilotenausbildung bei Lufthansa Aviation Training Switzerland (ehemals Swiss Aviation Training).

Ich freue mich, dass Sie den Weg auf meine Homepage gefunden haben, und bin jederzeit und gerne bereit, auch Ihnen die Fliegerei bei einem Schnupperflug und allenfalls folgender Ausbildung zum Privatpiloten näher zu bringen!

Mark Morgenthaler

Kontakt